stories for screen & space
Die Wannsee-Konferenz

Die Wannsee-Konferenz

Die Wannsee-Konferenz | ZDF Dokumentation

Produktionsleitung

Auftraggeber/Produzent:
ZDF / History Media

Autor:
Jörg Müllner


Unsere Dokumentation „Die Wannsee-Konferenz“ begleitet den gleichnamigen Spielfilm von Matti Geschonneck. Am 20. Januar 1942 lud Reinhard Heydrich, SS Obergruppenführer und enger Vertrauter Heinrich Himmlers, hochrangige NSDAP-Mitglieder in eine Villa am Großen Wannsee. Auf der Tagesordnung stand die sogenannte Endlösung der Judenfrage.
Von der Besprechung gibt es keine Bilder. Doch ein durch Zufall überliefertes Dokument, das sogenannte Wannsee-Protokoll, gibt Aufschluss darüber, welches ungeheuerliche Verbrechen bei einer „Besprechung mit Frühstück“ geplant wurde: die systematische Vernichtung der europäischen Juden, der staatlich organisierte Mord an 11 Millionen Menschen.





Für unsere Dokumentation sprechen wir mit Historikern und Historikerinnen, wie Barbara Schieb, Götz Aly, Prof. Peter Klein, dem Filmhistoriker Tobias Ebbrecht-Hartmann und mit der beeindruckenden Margot Friedländer. Sie feierte im November 2021 ihren 100. Geburtstag. Als Überlebende des Holocaust wendet sie sich mit eindringlichen, berührenden Worten an uns:


 

„Nachdem ich 64 Jahre in Amerika gelebt habe, bin ich zurückgekommen, um mit Euch zu sprechen, Euch die Hand zu reichen, aber Euch zu bitten, dass ihr die Zeitzeugen werdet, die wir nicht mehr lange sein können. Es ist für Euch. Was war, war, können wir nicht mehr ändern. Es darf nur nie wieder jemals geschehen. Für Euch! Für Eure Kinder, für Eure Nachkommen.“

Dokumentation ansehen:
zur ZDF-Mediathek


History Media