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LUMINALE 2018

LUMINALE | Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung 2018

LUMINALE | Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung 2018

Konzept und Gesamtkoordination

Auftraggeber:
Messe Frankfurt


Mit ihrer 9. Auflage vom vom 18. – 23. März 2018 beschreitet die Luminale einen neuen Weg. Die neue inhaltliche Ausrichtung der Luminale als Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung verfolgt das Ziel, ein populäres und gleichzeitig künstlerisch und inhaltlich hochwertiges Programm zu gestalten sowie einen nachhaltigen Beitrag zur Stadtgestaltung zu leisten. Unter anderem bildete sich dies im Programmbereich SOLUTIONS ab, der als neues Format unter dem Dach der Luminale geschaffen wurde und mit den ebenfalls neu definierten Kategorien ART, COMMUNITY, STUDY, und BETTER CITY die fünf tragenden Säulen der Veranstaltung bildet.
Im März 2018 bot die Biennale ihren Besuchern erstmals ein Festivalzentrum als Treffpunkt und Schauplatz für ein Bühnenprogramm. Im Instituto Cervantes, dem früheren Amerika-Haus, war war neben einer Ausstellung auch das neue Format SOLUTIONS als Talk-Programm der Luminale verortet. Im Mittelpunkt der 5 Thementage zu Stadt und Zukunft standen aktuelle Fragen der integrierten Stadtentwicklung.

Eine weitere Zielrichtung des neuen Konzepts bestand in der notwendigen Schärfung des Profils im Bereich Lichtkunst. Hierzu wurde der neue Bereich ART (ab 2020: CURATED) geschaffen und ein siebenköpfiges, interdisziplinäres Kuratorium ins Leben gerufen. Wesentliches Kriterium für die Aufnahme von lichtkünstlerischen Arbeiten ins ART-Programm der Luminale war neben der grundsätzlichen Machbarkeit eine klar formulierte künstlerische Idee, die in Verbindung mit dem gewählten Ort, der zum Einsatz kommenden Lichttechnologie und im Kontext des aktuellen gesellschaftlichen Geschehens in ein erkennbares Gesamtkonzept mündet.

Der besondere Charakter der Stadt Frankfurt als kompakte Metropole der kurzen Wege sollte sich insbesondere in einer Konzentration der Spielorte auf das städtische Zentrum abbilden. Auf einem Light Walk mit 6,5 km Länge wurden mehr als 30 Spielorte zu einer großen Open Air Galerie der Lichtkunst verbunden.

Das umfangreiche Medienecho (4.300 Meldungen im März 2018 mit einer Reichweite von 311 Mio., TV-Beiträge u.a. in der ARD, SAT1, Deutsche Welle, Hessischer Rundfunk), die zum Sonntag hin ansteigenden Besucherzahlen sowie das Feedback der Teilnehmer und Unterstützer zeugen von einer allgemein positiven öffentlichen Wahrnehmung der Luminale 2018. Mit dem Römer, der EZB und der Alten Oper avancierten drei bedeutende Wahrzeichen der Stadt Frankfurt mit großformatigen künstlerischen Inszenierungen zu Publikumsmagneten im Programm.

Im Rahmen einer Ausschreibung der Messe Frankfurt entwickelt Studio Rekkab das Konzept und verantwortet die Planung, Kommunikation und Umsetzung der Luminale 2018.


LUMINALE 2018 from Luminale Frankfurt on Vimeo.