stories for screen & space
Wir bauen auf! Privatfilme aus der Nachkriegszeit

Wir bauen auf! Privatfilme aus der Nachkriegszeit

Wir bauen auf! Privatfilme aus der Nachkriegszeit | ZDF Dokumentation

Produktionsleitung

Auftraggeber/Produzent:
ZDF / History Media

Autor:
Jörg Müllner


Der Zweite Weltkrieg hat Millionen Menschen das Leben gekostet. Die deutsche Bevölkerung blieb zunächst von den Schlachten verschont, doch in den letzten Kriegsmonaten fallen zigtausend Bomben auf deutsche Städte. Tausende Menschen verlieren ihr Leben, Hunderttausende ihr Zuhause. Die Dokumentation zeigt die Zerstörungen am Beispiel der Städte Berlin, Dresden und Köln und blickt auf das Leben der Deutschen zwischen den Trümmern.


Dokumentation ansehen:
zur ZDF-Mediathek


History Media


Mit überwiegend privatem Filmmaterial erzählt der Film bewegende Geschichten aus der Nachkriegszeit. Wer damals Kind war, ist im Wiederaufbau groß geworden und hat eine Kindheit zwischen Trümmern, Entbehrungen und Aufbruch erlebt. Die Protagonisten erinnern sich in oft emotionalen Interviews an eine Zeit, die viele nur aus dem Schulbuch kennen.