stories for screen & space
Mensch Heino!

Mensch Heino! Der Sänger und sein Volk

Mensch Heino! Der Sänger und sein Volk | ZDF Dokumentation

Produktionsleitung

Auftraggeber/Produzent:
ZDF / History Media

Autor:
Jörg Müllner


Er hat in Deutschland mehr Tonträger verkauft als die Beatles. Laut einer Umfrage kennen 98 Prozent aller Bundesbürger den "Volksmusiker", der wie kein anderer dieses Genre verkörpert: Heino. Der Film von Jörg Müllner zeichnet das Porträt des wohl bekanntesten Deutschen zur besten Sendezeit im ZDF.





Am 13. Dezember 2018 wurde Heino achtzig Jahre alt. Seit über sechs Jahrzehnten steht er im Rampenlicht, zum Geburtstag läutet er seinen Abschied von den großen Bühnen ein. Kein deutscher Sänger hat polarisiert wie er, der die Bevölkerung in glühende Verehrer und erklärte Feinde spaltet. Ein scheinbar unpolitischer Künstler, der dennoch gesellschaftliche Stimmungen aufnimmt, bedient und bereits mehrmals für Skandale sorgte.


 


Die Dokumentation folgt den Stationen seiner Biografie, die auch ein Stück weit deutsche Geschichte spiegelt. Sie erzählt vom Bäckergesellen Heinz Georg Kramm aus Düsseldorf-Oberbilk, der mit blonden Haaren, Sonnenbrille, schwarzem Rollkragen-Pullover und Bariton-Stimme ausgerechnet in den politisierten, beatverrückten Sechzigern mit Volksschlagern zur Kultfigur wird.


 


Der Film ergründet, was hinter dem Phänomen Heino steckt. Wieso haben die Deutschen ausgerechnet den gelernten Bäcker Heinz Georg Kramm zum Superstar erkoren? Was ist das Erfolgsgeheimnis? Und was sagt sein Erfolg über die Fans aus?

Für die Dokumentation sind wir zwei Wochen mit Heino und Hannelore unterwegs, drehen u.a. an den Orten seiner Kindheit, im Tonstudio und in Bad Münstereifel, wo der Sänger heute zu Hause ist.